Kursangebote
Dozent:innen

Die Geschichte der vhs Lindau (B): Unsere Jubiläums-Broschüre zum Downloaden

"Die Volkshochschule Lindau wurde am 15. Januar 1947 gegründet. Damit ist sie eine der frühen deutschen Nachkriegsgründungen. Von den ersten Tagen an war es ihre Aufgabe, der Lindauer Bevölkerung Bildung zugänglich zu machen. Das Bewusstsein für die zentrale Bedeutung der Bildung für ein selbstbestimmtes Leben und für eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft ist bis heute ungebrochen. Geblieben ist auch die Bedeutung der Volkshochschule als Begegnungsstätte und Integrationsraum. Als städtische Einrichtung war ihr Beitrag zur Stadtgesellschaft immer ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit. Seit 75 Jahren begleitet die vhs Lindau mit ihren Bildungsangeboten so den gesellschaftlichen Wandel und ermöglicht Bildung für alle. Die vorliegende Geschichte der Volkshochschule Lindau beginnt bereits in den 1920er Jahren mit dem Verein für Volksbildung. Auch wenn er kein direkter Vorläufer der vhs war, wurde hier doch ein Grundstein für die Volksbildungsarbeit in Lindau gelegt. Die Geschichte des Vereins zeigt auch, dass Volksbildungsarbeit gewisser Voraussetzungen bedarf, um erfolgreich sein zu können. Auch werden Veränderungen in Inhalt und Zielen der Volksbildungsarbeit, die sich in Lindau wie anderenorts vollzogen, über diesen langen Zeitraum von 100 Jahren besonders deutlich."

Jetzt weiterlesen.

Volkshochschule Lindau (Bodensee)

Uferweg 7 | 88131 Lindau (B)
E-Mail: vhs@lindau.de