Kursangebote
Dozent:in werden

Werden Sie Kursleiter:in bei der vhs Lindau

Die vhs Lindau ist immer auf der Suche nach qualifizierten Kursleiter:innen. Unser Kursangebot ist dabei breit gefächert, von Kunst-und Kulturangeboten über Sprachangebote und EDV-Kurse bis hin zu digitaler Grundbildung und naturpädagogischen Angeboten. Die Kurse können dabei nur an einem Tag stattfinden, zum Beispiel Stadtführungen oder Vorträge, sich aber auch über ein ganzes Semester erstrecken. Themen, für die wir gezielt Kursleiter:innen suchen, finden Sie unterhalb. Wir sind aber auch offen für komplett neue Themen, die nicht in unserem Programmheft zu finden sind.

Aktuell suchen wir:

• Sprachen: Französisch, Spanisch
  • Kultur und Kreativität: Kunst- und Zeichenkurse, Töpfern, DIY/Heimwerken, Smartphone-Fotografie
  • Gesundheit: Pilates, Kochkurse
  • Berufliche Bildung und IT: Rhetorik und Kommunikation
  • Politische/Gesellschaftliche Bildung: Verbraucherbildung, (Obst-) Baumschnitt, Regional- und Stadtteilgeschichte (Vorträge und Führungen)
  • Junge vhs: Mountainbike, Hip Hop, Mutter-Kind Kurse

Auf was es uns ankommt, wenn Sie Kursleiter:in bei uns werden möchten:

• Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und besonders am Weitergeben von Wissen, Können und Verhalten.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse in Ihrem Thema, die Sie durch praktisches Tun (Berufserfahrung, ehrenamtliches Engagement, etc.), Weiterbildungen oder eine Ausbildung erworben haben.
  • Sie verfügen über pädagogische Kompetenzen, können Teilnehmende motivieren und für Ihr Thema begeistern.

Idealerweise bringen Sie bereits Kurserfahrung in der Erwachsenenbildung oder aus anderen Bildungsbereichen mit. Sofern Sie hier noch nicht sattelfest sind, unterstützen wir Sie aber sehr gern bei der Kurskonzeption und Vorbereitung.

Bitte melden Sie sich bei der Hauptamtlich Padägogischen Mitarbeiterin Emel Kücükosman: emel.kuecuekosman@lindau.de

Gerne können Sie uns vorab einen Lebenslauf sowie eine kurze Beschreibung Ihrer Kursidee zusenden. Wir freuen uns auf Sie!

Volkshochschule Lindau (Bodensee)

Uferweg 7 | 88131 Lindau (B)
Tel: 08382 27748-0
E-Mail: vhs@lindau.de